Was ist die Alexander-Technik?
Alexander-Technik ist eine auf den Körper bezogene Lernmethode, die den Menschen als Ganzes versteht. Sie geht davon aus, dass in allem, was wir tun, körperliche, gedankliche und emotionale Prozesse zusammenwirken.
Benannt wurde die Alexander-Technik nach ihrem Begründer, Frederic Mathias Alexander (mehr dazu unter F.M. Alexander). Der Begriff der „Technik“, definiert als „die Kunst mit zweckmäßigen und sparsamen Mitteln ein bestimmtes Ziel zu erreichen“, beschreibt treffend, was Alexander anstrebte: eine Form der Bewegung, die ohne unnötige Anstrengung oder Belastung auskommt.
In der Regel benutzten wir unseren Körper unbewusst. Wir vertrauen darauf, dass er in allen Situationen seines Lebens gut funktioniert.
Dass heißt, wir sagen unserem Körper zwar, was er zu tun hat, auf einem Stuhl sitzen, am Computer arbeiten, einem Vortrag halten, ein Musikinstrument spielen. Wie unser Körper diese Aufträge ausführt, überlassen wir jedoch in den meisten Fällen ihm. Viele unserer Bewegungen im Alltag laufen „automatisch“, also unbewusst ab.
So „schleifen“ sich Bewegungen und Verhaltensweisen ein, die uns und unseren Körper oft stärker belasten, als nötig wäre. Muskelanspannungen und -verkürzungen können die schmerzhaften Folgen sein. Häufig kommen wir jedoch gar nicht auf die Idee, solche Beschwerden dem Wie unserer Bewegungen zuzuschreiben.
Hier setzt die Alexander-Technik an. Sie fragt nicht nach dem Was, sondern nach dem Wie: Wie sitze ich am Computer? Wie stehe ich und präsentiere einen Vortrag? Wie halte ich ein Musikinstrument? Wie gebrauche ich meine Stimme?
Die Alexander-Technik sucht nach Möglichkeiten, Bewegungen zweckmäßig, effektiv und mit sparsamen Mitteln auszuführen. Dabei fragt sie auch immer nach dem, was zu viel ist: zu viel Muskelkraft, unnötige Muskelanspannung, überflüssige Bewegungen.
Die Alexander-Technik macht erfahrbar,
- wie der Körper mit weniger Kraft und Anstrengung bewegt werden kann,
- wie die Systeme (Muskeln, Gelenke usw.) des Körpers aufeinander abgestimmt sind und warum sie perfekt funktionieren,
- wie das Werkzeug Körper bewusst durch gedankliche Prozesse gesteuert wird.
Dabei geht es nicht um das Erlernen einer „richtigen“ Haltung oder der „besten“ Art und Weise, sich zu bewegen.
Die Alexander-Technik ist ein Weg, Denk- und Bewegungsabläufe bewusst zu machen, um sie dann effektiv zu gestalten. Ihr Ziel sind Leichtigkeit und Harmonie in der Bewegung des eigenen Körpers.
An wen richtet sich die Alexander-Technik?
- Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz Stress, Hektik, Leistungsdruck erleben, und lernen möchten, mit diesen Situationen gelassener umzugehen
- Menschen, die unter Rücken- Nacken oder Schulterproblemen leiden und erfahren wollen, was die Ursachen der Beschwerden sind und wie sie diese möglicherweise abstellen können
- Menschen, die im Bereich Präsentation (Vorträge, öffentliche Auftritte …) arbeiten und ihre Ausdruckskraft und die Fähigkeit ihrer Stimme verbessern wollen
- Menschen, die im alltäglichen Leben durch Verletzung oder Erkrankung eingeschränkt sind und entdecken wollen, wie sie trotz dieser Einschränkung ihren Körper als Werkzeug sinnvoll nutzen können
- Menschen, die ihr Musikinstrument und damit auch ihren Körper im Sinne der Musik effektiver gebrauchen wollen
- sportlich aktive Menschen, die ihren Sport leichter und unbeschwerter ausüben möchten
- Menschen, die Leistungssport betreiben und die ihre Leistung optimieren wollen
- Menschen, die unter Lampenfieber leiden und lernen wollen, mit dieser Stresssituation besser und effektiver umzugehen
- Menschen, die den Wunsch haben, sich selbst bewusster wahrzunehmen und dadurch ihr Leben selbst bestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten
- Menschen die unter chronischen Beschwerden (Kopfschmerzen, Migräne) leiden, und einen Weg außerhalb der Schulmedizin suchen
Warum Alexander-Technik?
- um zu erleben, dass und wie man mit dem eigenen Körper bewusster umgehen kann
- um zu erfahren, wie man sich selbst nach und nach von einengenden Gewohnheiten befreien kann
- um zu verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert
- um zu lernen, wie man mit mehr „gesundem Menschenverstand“ an das heran gehen, was man bereits tut
Dies alles dient dazu, die Fülle des eigenen Potenzials zu entdecken, damit das, was in jedem Menschen steckt, besser zur Entfaltung kommt.
Was geschieht in einer Alexander-Technik-Stunde?
Als „Schüler“ der Alexander-Technik arbeiten Sie mit Ihrem Lehrer an Bewegungen oder Tätigkeiten, die Ihnen im Alltag Probleme bereiten oder die Sie verbessern möchten.
Sie entscheiden, welchen Aktivitäten Sie sich zuwenden.
Durch Ausprobieren und Reflektieren erforschen Sie gemeinsam mit Ihrem Lehrer Ihre persönlichen Ursachen für Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und Ähnliches.
Zugleich erfahren Sie neue Bewegungsformen und lernen die Möglichkeiten Ihres eigenen Körpers kennen.
Dabei erwerben Sie anatomisches Wissen und erlernen grundlegende Bewegungsprinzipien, die Sie jederzeit und überall anwenden können.