1974 – 1981 | Studium der Sportwissenschaft und der Biologie. Mehrjährige Tätigkeit als Diplom-Sportlehrerin |
1981 – 1983 | Lehrtätigkeit an der Universität Düsseldorf im Bereich Sportwissenschaft |
1982 – 1992 | Lehrtätigkeit an der Physiotherapieschule der Universität Düsseldorf |
seit 1993 | Therapeutische Tätigkeit im Bereich Rehabilitation für die Deutsche Rheumaliga |
2000 – 2003 | Ausbildung zur Lehrerin für Alexander-Technik (ITM) |
seit 2003 | Lehrerin für Alexander-Technik in eigener Praxis |
Meine Erfahrungen mit der Alexander-Technik
1998 stieß ich bei Literaturstudien auf die Alexander-Technik. Zunächst las ich mehrere Bücher zu diesem Bereich, die mich so faszinierten, dass ich beschloss, einen Workshop zu besuchen, um Alexanders Arbeit von der praktischen Seite kennenzulernen.
Dem Workshop folgte eine Zeit, in der ich in Einzelarbeit, in Gruppenunterricht und in weiteren Kursen Erfahrungen in der Alexander-Technik sammelte.
Meine Begeisterung wuchs mit dem weiteren Eintauchen in die Prinzipien und Grundsätze dieser Arbeit. Mir wurde klar, dass ich nicht nur für mich selbst einen völlig neuen Weg gefunden hatte, mit meinem Körper umzugehen, sondern auf einen neuen Ansatz für die medizinische Bewegungstherapie mit chronisch kranken Menschen gestoßen war.
So war der Entschluss, Lehrerin für Alexander-Technik zu werden, nur eine Frage der Zeit. In den Jahren 2000 bis 2003 absolvierte ich meine Ausbildung bei Don Weed (Interactive Teaching Method, ITM) in Birmingham, England.
Danach folgten Fortbildungen bei Rivka Cohen (Israel) in Köln und Cathy Madden (USA) in Freiburg.
Seit 2003 arbeite ich in eigener Praxis in Neuss.
Seit 2005 habe ich zusammen mit Kollegen zahlreiche Workshops zur Alexander-Technik organisiert und durchgeführt. Zum Teil waren diese Kurse von allgemeinen Themen bestimmt, zum Teil standen sie unter verschiedenen Schwerpunkten wie zum Beispiel „Stimme und Präsentieren“ oder „Alexander-Technik und Rückengesundheit“.
Meine Kompetenzen
- liegen in meiner mehrjährigen Erfahrung im pädagogischen Bereich, in der Ausbildung von Studierenden und Physiotherapeuten sowie in der Fähigkeit, eine Gruppe zu leiten und zu betreuen, aber auch, Themen in geeigneter Form methodisch und didaktisch, dass heißt adressatengerecht zu vermitteln.
- liegen in meiner langjährigen Erfahrung in der Vermittlung von Bewegung. Das Spektrum spannt sich von sportlicher Bewegung bis hin zur medizinischen Bewegungstherapie. Das dazu notwendige Bewegungsverständnis und Bewegungssehen sind die Grundlagen für fundierte Korrekturen und Verbesserung von Bewegungsqualität.
- liegen in meinen medizinischen Fachkenntnissen im Umgang mit chronisch erkrankten Menschen.
- liegen in meinen Erfahrungen im Einsatz der Feldenkrais Methode, im Pilates Training und in der Anwendung verschiedener Entspannungstechniken (autogenes Training, Progressive Muskelentspannung).
- liegen in der Ausbildung und Fortbildung in der Alexander-Technik, weil diese Methode mit ihren richtungsweisenden Prinzipien die Bewegungen der Menschen im alltäglichen sowie im beruflichen und freizeitorientierten Lebensbereich effizient unterstützt.
- liegen in meinen verschiedenen Ausbildungen, die sich gegenseitig ergänzen und mir durch ihre Vielfältigkeit ein breites Wissensspektrum geben, aus dem ich den Menschen, die zu mir kommen, meine Hilfe anbieten kann.